Im LehrerInnenarbeitsraum werden die Materialien für die 39 Einstiegsmodule aufgelegt. In allen Klassenräumen werden die angebotenen Wahlmodule bekanntgegeben.


AUSZUG AUS DEN EINSTIEGSMODULEN

- Kinder in Nicaragua - Kinderarbeit
- Handel - Globalisierung
- Widerstand um jeden Preis
- Herstellung von cojines und piñatas
- Welthandel
- Solidarität
- Globalisierung
- Erlebnisbericht von 3 Schülern in Nicaragua
- Ernährung und Kochen
- Clean Clothes
- Was hat Kambodscha mit Nicaragua zu tun?
- Bananen aus fairem Handel
- Mittelamerika als Spielball imperialer Interessen
- Ernesto Cardenal - der Rebell
- Fair Trade Kaffee
- Gentechnik in Mittelamerika
- Mädchen und Frauen in Entwicklungsländern
- US - Imperialismus





AUSZUG AUS DEN WAHLMODULEN

- Cojines / Piñatas / Trompos - Workshop
- Marta Barreto, eine Österreicherin aus Uruguay
- Was bedeutet es, flüchten zu müssen?
- Von der Kakaobohne zur zarten Versuchung
- "Murales" - Wandbilder
- nicaraguanisch Kochen
- Schokolade-Workshop mit Sabina Alena
- "Ferien in León" - wir entwickeln ein Würfelspiel
- Gestaltung einer Rieseninfoplakatwand
- Rote Bohnen, braunes Gold
- Mode, Marken, Textilien-Produktion
- Wen macht die Banane krumm?
- Wo kommen unsere Jeans her?
- Politische Situation in Nicaragua mit Ralf Leonhard
- Zivildienst im Ausland mit Philip Taucher
- Vom Mais zur Tortilla
- Eine Bohne erobert die Welt
- gerechtes Wirtschaften am Beispiel Mikrofinanzierung



SchülerInnen der Organisationsgruppe sichten und ordnen Anmeldungen zu den Wahlmodulen von 1000 SchülerInnen



Eingabe der abgegebenen Wünsche für die Wahlmodule Versuch, die unerfüllbaren Wünsche doch zu ermöglichen


Und dann gings los mit den Einstiegsmodulen


3/4 8 Uhr: Die Eintretenden werden mit nicaraguanischer Musik empfangen

8 Uhr: Es geht los mit den Workshops: Entwicklungspolitisches Lernspiel

Cojines (Deckerln) werden auf selbst hergestellten Rahmen speziell gewickelt.

So sieht das fertige Deckerl aus.


Was hat Kambodscha mit Nicaragua zu tun?

Mit Medizinbällen soll das Gewicht von Bananenstauden nachempfunden werden.

zukünftiger Koch bei der Arbeit

Das Kochgeschirr kommt aus dem Chemiesaal

Das Wenden der Tortilla muss gelernt werden



Gallo pinto, das nicaraguanische Nationalgericht, stand natürlich auch auf der Speisekarte


Aus vielen kleinen charakteristischen Motiven wurde ein simuliertes Mural (Wandgemälde) zusammengesetzt




Und dann gings weiter mit den Wahlmodulen


Stadterkundungsspiel: LEON Herstellung einer Piñata
Tanzworkshop


gemeinsames Musizieren mit nicaraguanischen KünstlerInnen

Beim Trompo kommt es auf das richtige Aufwickeln der Schnur an

Wahre Könner machen Einlagen




Vorbereitung der Abendveranstaltung


Ein mural (Wandgemälde) entsteht

selbst gebastelte Piñatas...

.....werden aufgehängt

Cojines werden zum Verkauf angeboten

Das Modell des neuen Jugendzentrums hat seinen Ehrenplatz in der Aula

Die ersten Besucher werden um einen Solidarbeitrag gebeten

Vor einer mehr als vollen Aula...



...spricht unter anderem auch die nicaraguanische Botschafterin




Programm der Abendveranstaltung

Begrüßung
Ansprache
Lied: "Nuestra canción"
Geographie Nicaraguas
Vorstellung von "la fraternidad"
Lied: "hijos de mais"

Denise und Simon
Herr Direktor Schmalz
Thelma Urroz & grupo
Eliska und Lydia
Kurt Winterstein und Christa Schmidtmayr
nicaraguanische KünstlerInnen mit SchülerInnen
P A U S E

Lied: "pobre la Maria"
Worte der nicaraguanischen Botschafterin
Lied: "mujer de carne y huesos"
Vorführung der nicaraguanischen trompos
Tanz
Gedicht: "Niemand sucht aus"
Keine Danksagung
"We are the world"

nicaraguanische KünstlerInnen mit SchülerInnen
Sra. Frixione
nicaraguanische KünstlerInnen mit SchülerInnen
junge Künstler unserer Schule
nicaraguanische KünstlerInnen mit SchülerInnen
Eva Müller
Kurt Winterstein
SchülerInnen
Die BesucherInnen des Workshops "Nicaraguanische Tänze" zeigen, was sie am Nachmittag gelernt haben.


Schüler musizieren gemeinsam mit nicaraguanischen KünstlerInnen.


Nicaraguanische KünstlerInnen: Soloauftritt


und mit SchülerInnen


Kurt Winterstein und Christa Schmidtmayr informieren über den Baufortschritt und die Finanzierung des Zentrums

Auftritt des Tanzlehrers mit Partnerin



und mit den TeilnehmerInnen des Tanzworkshops



Wer will die Piñata

zerschlagen?

Der Elternverein unterstützt das Zentrum "la fraternidad" seit Jahren.

Frau Mag. Holzschuh, die Obfrau des Elternvereins, überreicht uns einen Scheck über 500 €.

Danke!




Frau Prof. Eva Müller zum Abschluss des Nicatages
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mural 2013
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